Home | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier:  Projekte »  Stationäres Hospiz » Unterstützung

Unterstützung

Hoher Nutzen

Seit der Eröffnung im Juli 1998 bis Ende 2022 wurden 2104 Gäste ins Hospiz aufgenommen. 79 Prozent der Gäste stammen aus dem Bodenseekreis, 9 Prozent aus dem Landkreis Ravensburg, die anderen kommen von weiter weg ins Franziskuszentrum. 54 Prozent der Gäste sind Frauen, der Altersdurchschnitt beträgt 73 Jahre.

Die Auslastung des Hospizes mit derzeit 7 Plätzen lag bei 84 Prozent, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 21 Tage.

Hohe Kosten

Die Hospizarbeit ist schon vom Grundsatz her nicht kostendeckend refinanziert. Trotz erheblicher Spenden beläuft sich das Defizit im Hospiz des Franziskuszentrums auf jährlich rund 150.000 €.

Die Christliche Hospizstiftung möchte mit der Förderung und Unterstützung der Hospizarbeit diese für den betroffenen Menschen und seine Angehörigen wichtige Arbeit finanziell sichern und auf eine stabile Basis stellen.